Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie in Berlin Wilhelmsruh

Die Manuelle Therapie ist eine weitere spezifische Form der Krankengymnastik. Auch diese setzt eine systematische physiotherapeutische Untersuchung voraus. Im Gegensatz zur allgemeinen Krankengymnastik steht hier die Beseitigung von reversiblen Funktionsstörungen im Fokus der Therapie. Mit speziellen Techniken werden die Bewegungsstörungen und Gelenkmechanik im Bereich der betroffenen Körperabschnitte untersucht und mit angepassten Techniken sollen Schmerz gelindert und die Bewegungseinschränkung mobilisiert werden. Ziel ist es, das physiologische Zusammenspiel zwischen dem Gelenk-, Muskel- und Nervensystem wiederherzustellen oder zu verbessern.

Massage vs. Manuelle Therapie

Ein kleiner Hinweis, weil es in der Praxis immer wieder zu Verwechslungen kommt. Für den Laien ähneln sich Manuelle Therapie und Massage. Allerdings gibt es bei der Behandlungsmethode wesentliche Unterschiede. Bei der Manuellen Therapie wird am Skelettsystem angesetzt und versucht, die Ursachen und Beschwerden zu beseitigen. Bei der Massage wird nur an der Muskulatur angesetzt und somit nur die Symptome behandelt. Sie haben jedoch auch Gemeinsamkeiten: Sie zählen nicht zu den alternativen Behandlungsformen (wie z.B. Osteopathie, Cranio Sakral Therapie), sondern gelten beide als wissenschaftlich anerkannte Methode.

Hinweis:

!!! Nur eigens darin weitergebildete Physiotherapeuten dürfen Manuelle Therapiedurchführen, denn bei unsachgemäßer Methode droht Verletzungsgefahr!!! Die Behandlungsmethode ist dabei gezielt und für das Skelettsystem schonend.

Wir freuen uns, Ihnen diese Möglichkeit anbieten zu können.