Fangopackungen

Fangopackungen in Berlin-Wilhelmsruh

Schon die alten Römer wendeten die vulkanischen Heilschlämme an. Diese Tradition möchten wir in Wilhelmsruh fortsetzen. Denn Effekte und Wirkungen sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Fango ist ein Heilschlamm, welcher gebunden im Paraffin oder mit Hilfe einesWärmeträgers aufgetragen wird. In unserer Praxis ist es möglich, beide Verfahren zum Einsatz zu bringen.

Die Gewinnung der Substanzen findet in Italien oder in bestimmten Gebieten unserer Heimat statt. Sie bestehen aus Tonerde, Kieselsäure, Magnesium und Eisenoxid. Damit er seine Wirkung entfalten kann, muss dieser ein Jahr lang in der Sonne, Luft und Thermalwasser reifen um als Packung auf die Haut aufgetragen zu werden.

Die Verabreichung ist als Kalt-, Warm- oder Heißpackung möglich. In der Regel wird dieser als Warmpackung auf die Haut gelegt und mit einem Wärmeträger (50 bis 60 Grad) und Tüchern bedeckt. So wird der Wärmeeffekt verstärkt, die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt.

Weitere positive Effekte sind:

Weitere positive Effekte sind Linderung der Schmerzen; angeschlagene Gelenke, Bänder und Muskeln regenerieren sich besser und das Immunsystem wird gestärkt.

Probieren Sie die positiven Effekte von Fango am eigenen Leib aus und profitieren Sie von der heilsamen Wirkung dieses besonderen Mineralschlamms. In unserer Praxis für Physiotherapie in Berlin Wilhelmsruh können Sie die positive Form der Behandlung am eigenen Körper erleben.

Hinweis:

Für eine nachhaltige Linderung der Beschwerden sind mehre Anwendungen zu empfehlen. Wo es positive Effekte gibt, kann es auch Kontraindikationen geben. Sollten Sie an Ödemen, Durchblutungsstörungen, Thrombose, Blutdruckbeschwerden, Beschwerden der Lunge oder Herz- Kreislauferkrankungen leiden, sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem Arzt darüber. Er kann am besten Einschätzen, ob diese Behandlungsform für Sie in Frage kommt. Akute Entzündungen oder Infekte sollten Sie vor der Behandlung mit Fango ausheilen lassen.